Rückblicke

Trachtenmarkt in Greding

Trachtenverein Hinterskirchen präsentiert die Tracht des Jahres auf dem Trachtenmarkt in Greding.

Da der Trachtenverein Hinterskirchen den Titel „Tracht des Jahres 2016“ bekommen hat, war eine der Aufgaben, den Verein und ihre Tracht auf dem Markt in Greding zu präsentieren und für die beiden Tage den Stand des Deutschen Trachtenverbandes zu betreuen. Mit Bildern vom Verein, von der Tracht und mit Werbematerial vom Trachtenkulturzentrum in Holzhausen sowie  vom Landkreis Landshut war der Marktstand ausgestattet.

Der Stand erregte viel Aufmerksamkeit und wurde von den Marktbesuchern gut angenommen und die vielen Fragen haben  Sebastian Obermeyer und seine Frau in der Hinterskirchener Holzlandtracht beantwortet. Auf den Gredinger Trachtenmarkt kann man nicht nur alles bekommen was man für eine Tracht benötigt, man trifft auch viele bekannte Trachtler und Freunde aus ganz Deutschland. Auch eine große Trachtendelegation war aus Thüringen angereist.

Stand DTV
Tanz der Hinterskirchener Holzlandtracht
Thüringer Trachtendelegtion

Einladung zum Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue am 9. September 2016

Der Bundespräsident Joachim Gauck hat auch in diesem Jahr eine Trachtendelegation vom Deutschen Trachtenverband e.V.  in den Park von Schloss Bellevue am 9.September 2016 zum Bürgerfest  eingeladen.

Den geladenen Trachtlern wurde dabei für ihren ehrenamtlichen Beitrag im gesellschaftlichen und kulturellen Leben gedankt. Der Fokus der Teilnehmer des Deutschen Trachtenverbandes lag in diesem Jahr auf den „Trachten des Jahres“ aus den Bundesländern Thüringen, Hessen, Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Rheinland-Pfalz.

Trachtler in Berlin, Foto: Anton Hötzelsberger
Delegation v. Deutschen Trachtenverband, Foto: Anton Hötzelsberger