Rückblicke

24. Trachtenmarkt in Greding 02.-03.09.2017

Die "Tracht des Jahres 2017", die "Flämingtracht" des Heimatvereins Fläming-Freunde e.V. präsentierte sich dieses Jahr auf dem Gredinger Trachtenmarkt und betreute traditionell den Stand des Deutschen Trachtenverbandes e.V.

Mit Brandenburger Spezialitäten, z.B. "Fläminger Schmalzstullen" und "Spreewälder Gurken" verwöhnten die Fläming Freunde die Marktgäste. Eine hervorragende Trachtenvorstellung  auf der Bühne und die Werbung für das nächste Deutsche Trachtenfest 2019 in Lübben fesselten die Zuschauer. Der Präsident des Deutschen Trachtenverbandes e.V. Knut Kreuch würdigte offiziell die "Tracht des Jahres 2017" für ihren großartigen Einsatz.

Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue am 09.09.2016

Bundespräsident Joachim Gauck hatte auch im Jahr 2016 wieder eine Trachtendelegation vom Deutschen Trachtenverband e.V.  in den Park von Schloss Bellevue am 9. September 2016 zum Bürgerfest eingeladen.

Den geladenen Trachtlern wurde dabei für ihren ehrenamtlichen Beitrag im gesellschaftlichen und kulturellen Leben gedankt. Der Fokus der Teilnehmer des Deutschen Trachtenverbandes lag in diesem Jahr auf den „Trachten des Jahres“ aus den Bundesländern Thüringen, Hessen, Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Rheinland-Pfalz.

Trachtler in Berlin, Foto: Anton Hötzelsberger
Delegation v. Deutschen Trachtenverband, Foto: Anton Hötzelsberger

23. Trachtenmarkt in Greding 03.-04.09.2016

Der Trachtenverein Hinterskirchen präsentierte die Tracht des Jahres 2016 auf dem Trachtenmarkt in Greding.

Da der Trachtenverein Hinterskirchen im Beisein von Ministerpräsident Horst Seehofer beim Deutschen Trachtentag 2016 in Holzhausen (Bayern) den Titel „Tracht des Jahres 2016“ bekommen hatte, war eine der Aufgaben, den Verein und seine Tracht auf dem Markt in Greding zu präsentieren und für die beiden Tage den Stand des Deutschen Trachtenverbandes zu betreuen. Mit Bildern vom Verein, von der Tracht und mit Werbematerial vom Trachtenkulturzentrum in Holzhausen sowie vom Landkreis Landshut war der Marktstand ausgestattet.

Der Stand erregte viel Aufmerksamkeit und wurde von den Marktbesuchern gut angenommen und die vielen Fragen haben Sebastian Obermeyer und seine Frau in der Hinterskirchener Holzlandtracht beantwortet. Auf den Gredinger Trachtenmarkt kann man nicht nur alles bekommen was man für eine Tracht benötigt, man trifft auch viele bekannte Trachtler und Freunde aus ganz Deutschland. Auch eine große Trachtendelegation war aus Thüringen angereist.

Stand DTV
Tanz der Hinterskirchener Holzlandtracht